Neuigkeiten

1. Mitgliederversammlung 2018

Am 01. Februar 2018 um 18:00 Uhr fand unser 1. Mitgliederversammlung im Gasthaus "Hotel Schützenhaus" in Wilkau-Haßlau statt. Neben dem jährlichen Rückblick und unserem Geschäftsbericht stellten sich unsere neu gewonnenen Mitglieder mit ihrem Profil vor. Es folgten neben Informationen aus dem Bundes- und Landesvorstand, vorallem die Präsentation der regionalen Vorhaben und Projekten. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Durchführung des Bundesfinales "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" im März in Zwickau.

Wirtschaftsjunioren küren Wettbewerbssieger

Im November fand die 25. Auflage des Wissensquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Zwickau statt. 30 Multiple-Choice-Fragen rund um die Themen Ausbildung, Wirtschaft/ Internationales und Politik wurden von über 400 Neuntklässlern beantwortet.
 
Billy Zuber, Tim Schlotter (beide Käthe-Kollwitz-Gymnasium) und Marvin Stößner (Pestalozzi Oberschule Zwickau) setzte sich gegen 433 Mitschüler der 9. Klassen im Landkreis durch. Neben den Gewinnern wurden am Mittwoch im Haus der Sparkasse die drei besten neunten Klassen (alle Kollwitz-Gymnasium) sowie der Erstplatzierte von jeder Schule gekürt.

14-Jähriger löst Wirtschaftswissen-Quiz mit links

Billy Zuber kann sein Glück noch gar nicht fassen. Der 14-jährige Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums ist Sieger des von den Zwickauer Wirtschaftsjunioren initiierten Schülerquiz. Damit vertritt der Gymnasiast den Kreis Zwickau beim Bundesfinale.

Damit nimmt Billy in der Endrunde um den bundesweiten Sieger teil. Das Bundesfinale findet vom 23. bis 25.März direkt in Zwickau statt - innerhalb der Feierlichkeiten zu "900 Jahre Zwickau". Dazu begrüßen wir neben Billy 40 weitere Sieger der regionalen Wettbewerbe.

 

.

WJ Zwickau gewinnt Landespreis der Wirtschaftsjunioren Sachsen

Wirtschaftsjunioren Zwickau gleich doppelt ausgezeichnet  

Am 25.10.2017 wurde es im Haus der Presse in Dresden feierlich. Der Landesvorstand vergab den Landespreis der Wirtschaftsjunioren Sachsen an herausragende Projekte der einzelnen WJ- Kreise.
Insgesamt wurden 12 Projekte mit unternehmerischer oder auch sozialer Ausrichtung eingereicht und von der Jury nach verschiedenen Kategorien bewertet.  

Die Zwickauer Wirtschaftsjunioren durften sich dabei über gleich zwei Auszeichnungen freuen. Den dritten Platz gab es für die bereits 10. Auflage des "Großen Preis im GoKartFahren". Die erfolgreiche Rennveranstaltung für WJ- und Firmenteams wurde von den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Carsten Krauß und Simon Schniebel ins Leben gerufen und jährte sich 2017 unter Romy Escher zum bereits 10. mal.  


Mit dem ersten Platz wurde das Business Speeddating geehrt. Netzwerken mit Stoppuhr, das war die Grundidee von Katja Mildner und Susan Löffler vor drei Jahren. Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen in der IHK und dem Crimmitschauer Eisstadion stattfanden, organisierte Vorstandsmitglied Robert Schöniger das Business Speeddating im FSV Stadion. Die 50 Teilnehmer waren auch 2017 wieder sehr begeistert.  
Auch 2018 sollen die Veranstaltungen fortgesetzt werden. Die WJ- Zwickau laden recht herzlich zum Business Speeddating am 28.02.2018 sowie zum GoKart am 08.09.2018 ein. Nähere Informationen über Facebook Wirtschaftsjunioren Zwickau bzw. www.wj-zwickau.de 

Wirtschaftsjunioren Zwickau 10. Auflage des „ Großen Preis im Gokartfahren “

Am Samstag, 16.09.2017, begrüßten wir insgesamt 12 Firmen- und Wirtschaftsjuniorenteams zu legendären 100- Minuten Gokartfahren.

Ausgetragen auf dem Erzgebirgsring in Lichtenberg, waren alle Teams von der spektakulären Outdoor-Strecke begeistert. Der Vormittag stand ganz im Zeichen von Training, Qualifying und REnnbesprechung. Für eine Portion Spannung sorgten zwischenzeitliche Regenschauer, die die Fahrstrecke immer wieder in eine wahren Rutschpartie verwandelten.

Als Sieger ging am Ende Müller Bedachungen aus dem Rennen, dicht gefolgt vom Team FensterFreunde und den WJ- Zwickau II. Wir freuen uns bereits heute auf den September 2018, wenn wir unsere Sieger, die Teams von Utz Office, Sonnenschutz Riese, DEKRA sowie unseren Sponsor Volksbank Chemnitz eG und alle WJ- Begeisterten am 08.09.2018 zum 11. Rennen begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir allen ein spannendes Geschäftsjahr 2017/18.